Gustav Krachler

Gustav Krachler wurde in Wien geboren. Durch seinen Großvater, der Primgeiger bei den Wiener Symphonikern war, kam er früh mit Musik in Berührung. Sein Großvater war dann auch sein erster Geigenlehrer. Sein Musikstudium hat er dann u. a. bei Prof. Florian Zwiauer (erster Konzertmeister der Wiener Symphoniker) am Konservatorium Wien und bei Prof. Arkadij Winokurov an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz absolviert, wo er dann auch seinen Master of Arts mit einstimmiger Auszeichnung gemacht hat. Wichtige künstlerische Impulse kamen und kommen auch von Gerhard Schulz, und Gyula Stuller (1. Sologeiger des Orchestre de Chambre de Lausanne). Meisterkurse u.a. bei Pavel Vernikov, Wiktor Tretjakow, Alexander Arenkow und Klara Flieder. Auf musikalisch-pädagogischem Gebiet verdankt er sehr viel Prof. Marina Keselman (Tschaikowski-Konservatorium Moskau) und Dominika Falger (1. Stimmführerin 2. Violinen bei den Wiener Symphonikern, Musikuniversität Graz und Konservatorium Wien Privatuniversität).

Der Familientradition entsprechend spielt er immer schon gerne und viel in verschiedenen Orchestern (Ambassade Orchester, Substitut im Brucknerorchester Linz, beim Tonkünstlerorchester Niederösterreich, bei der Niederbayerischen Philharmonie etc.) und war während des Studiums lange Konzertmeister des Orchesters der Anton Bruckner Privatuniversität. Ein weiterer Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit ist die Kammermusik, die ihn in verschiedenen Besetzungen bis nach Japan geführt hat.

Ein wichtiges Ziel seiner Tätigkeit als Lehrkraft an der Musikschule Spielstatt ist die Weitergabe der Wiener Musiktradition an die nächste Generation, das Interesse für Musik und für die Geige zu wecken und zu entwickeln. Die Schüler lernen spielerisch und in einer heiteren, freundlichen Atmosphäre von Anfang an solides technisches und musikalisches Können. Die Freude am Fortschritt der eigenen Fähigkeiten ist ein sehr wichtiges Moment. Ein Schwerpunkt im Unterricht ist die Kammermusik, die erworbenen Fähigkeiten am Instrument werden dann auch gleich beim gemeinsamen Musizieren mit anderen Schülern und Lehrern angewendet.

Anfahrt

Kontakt

Musiklehranstalt Spielstatt
Kaiserstraße 10/5
1070 Wien
+43 (0) 676 7 603 603
spielstatt@gmail.com